Imkerhobby

Wer darüber nachdenkt, sich mit dem schönen aber arbeitsreichen Hobby der Imkerei auseinander zu setzen, sollte sich im Vorhinein genau informieren und dabei alle Möglichkeiten nutzen: praktisch bei einem Imker in der Nähe – und wenn man niemanden kennt? – hilft hier gern der nächstliegende Imkerverein. Wie findet man den?

Hier hilft man weiter:

Landesverband der Imker Weser-Ems e.V., Mars-la-Tour-Str. 13, 26121 Oldenburg, Tel.: 0441-80 16 26

oder in einem der 18 weiteren im DIB organisierten Landesverbände

Einfach googlen – suchen – eingeben: Imkerverein +Ort und schon wird man fündig

Und dann findet man natürlich auch unzählige Mengen an Literatur in Form von Büchern, Heften und Broschüren zu jedem Einzelthema und pauschal zur Imkerei allgemein.

Mit planen, bauen, kaufen – und nicht ganz unerheblichen Investitionen für Bienenbehausungen und sonstigen unbedingt erforderlichen Gerätschaften kann das Hobby beginnen.

Und wenn dann im nächsten Jahr der erste Honig aus der Schleuder fließt, ist es sicher: „Das schönste Hobby der Welt“

Verein – warum?

Weniger die Geselligkeit, vielmehr prägen fachbezogene Zusammenkünfte das Vereinsleben. Der Austausch neuer Erkenntnisse und Erfahrungsberichte „alter Hasen“ sind gerade für den Neueinsteiger zum Erlernen des vielschichtigen Hobbys der Imkerei immens wichtig. Zu unseren regelmäßigen Treffen, am letzten Mittwoch im Monat im Hofmeierhaus der Ökologiestation, sind interessierte Gäste und Anfänger der Bienenhaltung herzlich willkommen.

Unser Lehrbienenhaus auf dem Gelände der Ökologiestation in Bremen-Schönebeck steht Besuchern nach Absprache offen. Anmeldung Montag bis Freitag in der Zeit von 9.00 – 12.00 Uhr per Tel.: 0421-222 19 22 oder E-Mail und Anke Scheffler-Hincke 0421-63 66 789

Die Vereinsziele

• Förderung der Imker, des Nachwuchses und Information der Öffentlichkeit über die Bedeutung der Bienen in der Natur
  • Beratung und Schulung der Imker und des imkerlichen Nachwuchses über zeitgemäße Bienenhaltung
  • Beratung zur Bienengesundheit
  • Beratung zur Bienenwanderung
  • Mitwirkung in Natur- und Landschaftspflege
  • Förderung des Zuchtwesens gemäß den Richtlinien des Deutschen Imkerbundes e.V.
  • Unterstützung der wissenschaftlichen Bienenforschung

Die Historie