Asiatische Hornisse in Bremen gesichtet

Fang einer Asiatischen Hornisse in Bremen
Erster Fund in Bremen

Am 14. April 2024 wurde in Bremen Lüssum-Bockhorn von einer Imkerin eine Asiatische Hornisse (Vespa velutina) gefangen. Es handelt sich um eine Jungkönigin aus dem letzten Jahr, die jetzt ihr Nest anlegt und die ersten Arbeiterinnen heranziehen wollte.

Der Fang ist die erste Sichtung in Bremen und wir Imkerinnen und Imker kommen nicht mehr drum rum, uns mit dem Thema zu befassen.

Was können wir derzeit tun?

Primärnest einer Asiatischen Hornisse
Primärnest in einem Schuppen

Die Asiatische Hornisse fängt sehr zeitig im Frühjahr und auch bei kühlen Temperaturen an, ihr erstes Nest anzulegen. Diese Primärnester sind nur 10 – 15cm groß und befinden sich oft in dichten Hecken, Schuppen, Holzstapeln. Diese Nester können noch leicht beseitigt werden! Erst wenn die Größe der Primärnester im Sommer nicht mehr ausreicht, ziehen 70% der Velutina-Völker um in hohe, schwer erreichbare Baumnester. Asiatische Hornissenvölker vertilgen durchschnittlich 11 kg Insektenmasse in einer Brutsaison und können, wenn sie sich auf Honigbienen als Hauptnahrungsquelle eingestellt haben, schwere Schäden an Bienenvölkern anrichten.

Länge einer Asiatischen Hornisse
Länge lebend 30 mm

Deshalb unsere Bitte an Euch: Haltet jetzt gezielt Ausschau nach der Asiatischen Hornisse! Nicht nur vor den Bienenvölkern, sondern auch in euren Gärten, Garagen, Carports, Gartenschuppen und dort, wo ihr mit Wachs, Altwaben und Honigräumen hantiert! Wenn ihr eine Asiatische Hornisse seht: Einfangen ist eine Möglichkeit, aber bringt euch nicht in Gefahr (Allergien)! Auch Fotografieren ist eine Möglichkeit: Schickt Bilder, so verwackelt sie auch sind, an vereinsbienen@t-online.de (Anette) oder torve.christiansen@umwelt.bremen.de oder https://www.velutina.info.

Bei unserem Monatsabend am 29.05.2024 werden Herr Christiansen und Frau Jöst vom Referat Naturschutz und Landschaftspflege über die Aktivitäten der Stadt Bremen in Sachen Asiatische Hornisse referieren und Fragen beantworten. Bitte kommt zahlreich!

Informationen zur Asiatischen Hornisse:

Video von Dr. Susanne Meuser: Vespa Velutina: https://www.youtube.com/watch?v=nYJeu1Iqky0