Ergebnisse der Futterkranzproben

Unsere Obfrau für Bienengesundheit Anette teilte die Ergebnisse der Futterkranzproben mit. Es gab von abgegebenen 114 Proben nur eine Imkerei mit niedrigem Sporenbefall und sechs nicht auswertbare Proben. Imkereien, die im Vorjahr positiv getestet wurden, sind alle jetzt unauffällig. Das Landesveterinäramt Bremen teilt jedoch mit, dass bei den Untersuchungen im gesamten Stadtgebiet die Anzahl der positiven AFB-Befunde wieder steigt. Die intensiven Sanierungen nach dem AFB-Ausbruch in Bremen 2019/20 hatten dazu geführt, dass über zwei Jahre nur sehr wenig Proben positiv waren. Es ist also weiterhin nötig, intensiv zu beproben! Der Verein ruft alle Mitglieder auf, bei der Mitgliederversammlung am 30. Oktober 2024 Futterkranzproben für ihre Bienenvölker abzugeben. Wer für diese Saison ein Gesundheitszeugnis bei seinem zuständigen Veterinäramt beantragen möchte, kann Anette anrufen und sich sein Probenergebnis schicken lassen.