Königinnenvermehrung ganz einfach

Unser Züchter und Obmann für Honig, Christian Grolla stellte beim Monatsabend am 24.04.2024 das Thema „Königinnenvermehrung ganz einfach“ rund 35 Mitgliedern und Gästen aus anderen Vereinen vor.

Christian stellte zunächst tabellarisch den zeitlichen Ablauf mit den dazugehörigen Aufgaben und Tätigkeiten der Königinnenvermehrung im Zeitraum von 9 Tagen vor dem Umlarven bis hin zum Schlupf der Jungfern, dem Begattungsflug und der Eiablage dar.

Anschließend gab er einen Überblick über das Jenter-System, Werkzeuge und Gerätschaften wie z.B. dem Umlarvlöffel, der Lupenbrille, der Kaltlampe als Lichtquelle sowie dem Anbrüterkasten. Es folgten viele Tipps aus der Praxis Christians.

Wer Interesse hat und selbst in die Königinnenvermehrung einsteigen möchte, kann sich bei Christian wegen einer praktischen Einweisung in das Umlarven und die Bereitstellung von Zuchtstoff melden.

Außerdem vermehrt Christian Grolla auch dieses Jahr wieder Königinnen, die er an Vereinsmitglieder zu erschwinglichen Preisen abgibt.