Vortrag zur Varroa-Bekämpfung

Der Imkerverein konnte bei seinem Monatsabend am 26.06.2024 als Referenten den langjährigen Imker, Buchautor und ehemaligen Mitarbeiter des LMTVET Bremen Friedrich Pohl begrüßen. Im angenehm kühlen Hofmeierhaus der Ökologiestation berichtete er über die Verbreitung der Varroamilbe und verschiedene Verfahren zu deren Bekämpfung.

Eingangs stellte Friedrich Pohl die Auswirkungen der Varroamilbe auf Bienenvölker auf, die nicht behandelt werden. In einem wissenschaftlichen Versuch im Jahr 1999 wurden 150 Bienenvölker auf der schwedischen Insel Gotland aufgestellt, nicht gegen Varroa behandelt und über mehrere Jahre beobachtet. Das Resultat war ein Verlust von 80% der Völker nach etwa sechs Jahren.

Die Erreger werden durch mehrere Wege zwischen den Bienenvölkern verbreitet: Drohnenflug, Verflug, Räuberei, Trachtwanderung, Wabentausch und Schwärmen.

Hinzu kommt eine hohe Bienendichte (in Bremen), die die Verbreitung begünstigt.

Zur Bekämpfung der Varroamilbe in Bienenvölkern stellte Friedrich Pohl mehrere Verfahren vor, darunter die Behandlung mit Ameisensäure, das Bilden von Brutablegern, das Erzwingen einer Brutpause durch Entweiseln, Käfigen der Königin mit einem Scalvini-Käfig oder einer Bannwabe, sowie die totale Brutentnahme und das Teilen und Behandeln. Alle Verfahren haben ihre Vor- und Nachteile, so dass es nicht das eine wahre gibt. Gemeinsam ist aber, dass dadurch die Verbreitung der Varroamilbe verringert wird und die Bienenvölker eine höhere Überlebenschance haben.

Alle vorgestellten Verfahren werden auch in Friedrich Pohls Buch „Varroamilbe: Einfach und sicher bekämpfen / Zeitpunkt, Maßnahmen, Bekämpfung anhand 30 Grafiken“ ausführlich beschrieben, das im Anschluss des Vortrags erworben werden konnte. Das Buch gibt es unter der ISBN-13: 978-3440175651 beim lokalen Buchhändler eures Vertrauens oder zur Vorschau bei Amazon: https://amzn.eu/d/0656DA5S

Zum Abschluss überreichte Anke als Dankeschön einen Ableger eines selbstgezogenen Bienenbaums und wies auf den nächsten Monatsabend am 31. Juli zum Thema Verdampfer, auch zur Varroa-Bekämpfung hin.