Vortrag zu Lehrbienenständen und Ausbildung

Beim Monatsabend am 27.03.2024 hielt Ulrich Röpe, der erste Vorsitzende des Imkervereins Verden, einen spannenden Vortrag zum Thema „Lehrbienenstände und Ausbildung“.

Der Imkerverein Verden umfasst ein relativ weiträumiges Gebiet mit mehreren Lehrbienenständen im Landkreis Verden. Die Ausbildung neuer Imker und Imkerinnen geht über ein Jahr von März bis März. Jeder Jungimker erhält sein eigenes Bienenvolk zugeteilt, für das er selber die Verantwortung übernimmt. Die Jungimker erhalten 50% des Honigertrags ihres Volks, die anderen 50% werden über den Verein verkauft. Nach Abschluss des Kurses können die Jungimker entscheiden, ob sie ihr Volk inklusive Beute vom Verein kaufen möchten. Im zweiten Jahr bereiten sie schon die Ausbildung des Folgejahres vor und geben ihr erworbenes Wissen weiter. Daneben stehen noch Alt-Imker für Fragen zur Verfügung. Neben der ganzjährigen Ausbildung gibt es auch Theorie-Kompaktkurse ohne eigenes Bienenvolk.

Ein weiteres großes Thema war die Organisation der Vereinsarbeit. Im Imkerverein Verden gibt es neben dem klassischen Vereinsvorstand 12 kleine Teams, die sich selbständig um Aufgaben wie günstige Beschaffung von Futter- und Arzneimitteln, Bienengesundheit, Königinnenzucht, Ausbildung, Lehrbienenhäuser, Marketing, Spendeneinwerbung, Homepage oder Kasse kümmern. Jedes Team hat einen Sprecher, der an den Vorstand berichtet. Zusätzlich gibt es einen „Team-Koordinator“. Damit wird der Vorstand von zu vielen Einzelaufgaben entlastet und die Arbeit pro Teammitglied soll sich auch in Grenzen halten.

Der gute besuchte Vortrag im Hofmeierhaus der Ökologiestation hat viele neue Anregungen und positive Ideen für die Vereinsarbeit gebracht. Auch die anschließende Fragerunde zeigte das Interesse am Thema und die Wichtigkeit, sich vereinsübergreifend zu vernetzen und voneinander zu lernen. Herzlichen Dank an Ulrich Röpe für den inspirierenden Vortrag und die Einblicke in die Vereinsarbeit des Imkervereins Verden!