Monatsthemen - wichtige Termine werden hier bekannt gegeben
19.30 Uhr Lehrbienenhaus 19.30 Uhr Lehrbienenhaus 14.00 Uhr Lehrbienenhaus 19.30 Uhr Hofmeierhaus 19.30 Uhr Hofmeierhaus 19.30 Uhr Hofmeierhaus
Juni Mittwoch, 26.06. Juli Mittwoch, 31.07. August Sonntag, 11.08. September Mittwoch, 25.09. Oktober Mittwoch, 30.10. November Mittwoch, 27.11. Dezember
Unsere Züchter Formulare Links Neues Der Verein Home Neues
Walter bietet Bienen Wer in diesem Frühjahr Bienenvölker benötigt, kann sich an Walter Stöver wenden, er will seinen Völkerbestand reduzieren. Genaues erfahrt Ihr hier: 0421-67 01 26 Blockland Auf dem Ökohof Bavendamm im Blockland, Waller Str. 300 informiert Heinz Wildner am 16.6. um 15 Uhr in Zusammenarbeit mit dem BUND über seine Bienen. Lüssum Im Rahmen der Bremer Woche des Gartens findet am 20.06.2019 eine Führung beim Bienenstock, Kräutergarten und über die Streuobstwiesen, der GEWOBA statt. Treffpunkt Hochhaus Lüssumer Ring 90 10:30 – 12:30 Uhr Waldspaziergang Unser Vereinskollege und amtierender Förster  im Heidhof, Bernd Wiedenroth, hat am 26. Mai in „seinen Forst“ eingeladen. Start der zweieinhalbstündigen Rundtour war beim Minigolf in Brundorf. An mehreren Haltepunkten hat er den wissbegierigen Teilnehmern viele interessante Details zur Geschichte dieses teilweise unter Naturschutz stehenden Gebietes erläutert. Ob wissenswertes zur großen Dachspopulation, geologische Besonderheiten, Nachkriegsgeschehen oder weiter zurück- liegende Besitzverhältnisse und Nutzung durch Baron Knoop – all dies wusste Bernd Wiedenroth anschaulich zu erzählen. Mitteilung des D.I.B. Seit Ende des vergangenen Jahres bietet der D.I.B. eine Handy-App für Imker, mit der Völker verwaltet werden können und viele Unsicherheiten vor allem für Anfänger beantwortet werden. Nachrichten Ab 1. Januar 2019 gilt das neue Verpackungs- gesetz und bringt für Imker neue Regelungen und auch Pflichten mit sich: “Wer Verpackungen – egal, aus welchem Material sie bestehen – in den Umlauf bringt, muss dafür Sorge tragen, dass sie korrekt entsorgt werden”. https://www.bienenjournal.de/aktuelles/meldun gen/neues-verpackungsgesetz-das-gilt-fuer- imker/ 125 Jahre                                  Imkerverein Bremen-Blumenthal Weser Kurier - Die Norddeutsche und das BLV Weser Kurier - Die Norddeutsche und Weser Report
Veranstaltungen 2019
Klönabend und Ausgabe Varroamittel Fragen u. schauen am Bienenvolk Klönabend Tag des offenen Lehrbienenhauses anschl. Grillen Jungimker fragen “alte Hasen” Vortrag  über Wildbienen gemütlich vorweihnachliches Beisammensein keine Versammlung