Monatsthemen - wichtige Termine werden hier bekannt gegeben
19.30 Uhr Hofmeierhaus 10.00 Uhr Minigolf Brundorf 19.30 Uhr Lehrbienenhaus 19.30 Uhr Lehrbienenhaus 14.00 Uhr Lehrbienenhaus 19.30 Uhr Hofmeierhaus 19.30 Uhr Hofmeierhaus 19.30 Uhr Hofmeierhaus
.April Mittwoch, 24.04. Mai Sonntag, 26.05. Juni Mittwoch, 26.06. Juli Mittwoch, 31.07. August Sonntag, 11.08. September Mittwoch, 25.09. Oktober Mittwoch, 30.10. November Mittwoch, 27.11. Dezember
Unsere Züchter Formulare Links Neues Der Verein Home Neues
Walter bietet Bienen Wer in diesem Frühjahr Bienenvölker benötigt, kann sich an Walter Stöver wenden, er will seinen Völkerbestand reduzieren. Genaues erfahrt Ihr hier: 0421-67 01 26 Blockland Am 12.5. findet wieder das beliebte Hoffest auf dem Ökohof Bavendamm im Blockland, Waller Str. 300 statt (11-17 Uhr) Heinz Wildner informiert über seine Bienen. Ebenfalls informiert Heinz Wildner auf dem   Hof Bavendamm in Zusammenarbeit mit dem BUND am 26.5. und 16.6. jeweils um 15 Uhr über die Imkerei. Lüssum Im Rahmen der Bremer Woche des Gartens findet am 20.06.2019 eine Führung beim Bienenstock, Kräutergarten und über die Streuobstwiesen, der GEWOBA statt. Treffpunkt Hochhaus Lüssumer Ring 90 10:30 – 12:30 Uhr Mitteilung des D.I.B. Seit Ende des vergangenen Jahres bietet der D.I.B. eine Handy-App für Imker, mit der Völker verwaltet werden können und viele Unsicherheiten vor allem für Anfänger beantwortet werden. Aktion Rähmchenbau Wie schon im letzten Jahr haben Anke Scheffler-Hinke und Heinz Wildner Anfang  März zum Rähmchenbau geladen und wieder war die Aktion ein gelungenes Event für etliche Akteure. Nachrichten Ab 1. Januar 2019 gilt das neue Verpackungs- gesetz und bringt für Imker neue Regelungen und auch Pflichten mit sich: “Wer Verpackungen – egal, aus welchem Material sie bestehen – in den Umlauf bringt, muss dafür Sorge tragen, dass sie korrekt entsorgt werden”. https://www.bienenjournal.de/aktuelles/meldun gen/neues-verpackungsgesetz-das-gilt-fuer- imker/ 125 Jahre                                  Imkerverein Bremen-Blumenthal Weser Kurier - Die Norddeutsche und das BLV Weser Kurier - Die Norddeutsche und Weser Report
Veranstaltungen 2019
Vortrag Bienengiftallergie Dr. Uwe Schwichtenberg Waldspaziergang mit Förster B. Wiedenroth Klönabend und Ausgabe Varroamittel Fragen u. schauen am Bienenvolk Klönabend Tag des offenen Lehrbienenhauses anschl. Grillen Jungimker fragen “alte Hasen” Vortrag  über Wildbienen gemütlich vorweihnachliches Beisammensein keine Versammlung